Was ist Paraclimbing?

Paraklettern bzw. Paraclimbing ist Sportklettern für Menschen mit Behinderung. Diese Webseite soll über Paraklettern-Aktivitäten rund um die Welt berichten, gleich ob es um Wettkampfklettern oder um Outdoorklettern geht.

Der erste Paraclimbing Wettbewerb wurde 2003 in Frankreich organisiert. Über die Jahre wurde der Sport immer populärer und die erste Weltmeisterschaft wurde 2011 in Arco von der International Federation of Sport Climbing veranstaltet. Wir haben viele Informationen über große Veranstaltungen der letzten Jahre zusammen gestellt, diese sind unter “Vergangene Wettkämpfe” zusammen gestellt.

In Sachen Outdoor gibt es auch schier unglaubliche Erfolge zu vermelden: Erstbegehungen bis 8b/+ von einem beinamputierten Kletterer (Thomas Meier, Deutschland) oder der “Old Man of Hoy” (137 m hohe Felsnadel, die im Meer steht, traditionelle Absicherung) von einem sehbehinderten Kletterer im Vorstieg (Jesse Dufton, Großbritannien) sind nur zwei Beispiele von vielen.

Paraclimbing oder Paraklettern ist Klettern für Menschen mit Behinderung. Nach den IFSC-Regeln sind 3 Formate definiert: Lead, Speed und Bouldern. Wenn man über die letzten Jahre zurück blickt, sieht man aber, dass Lead das dominierende Format ist, in den letzten Jahren gabe es keine internationalen Boulder oder Speed Wettkämpfe mehr. “Lead” bedeutet im Paraclimbing übrigens Toprope – aus Sicherheitsgründen. Wenn Wände sehr stark bzw. weit überhängend sind, werden sogar 2 Topropes verwendet (eines von ganz oben, ein zweiter Umlenker in der unteren Hälfe der Route), damit große Pendelstürze oder Bodenstürze im unteren Teil der Route vermieden werden können.

Damit ein Wettkampf so fair wie möglich ist, werden Athleten in Kategorien nach der Art ihrer Einschränkung gruppiert. Somit muss nicht ein blinder Athlet gegen einen der im Rollstuhl sitzt antreten. 😉 Weitere Informationen zum Thema Klassifizierung gibt es hier zu lesen.

In Wettkämpfen wird die Wertung nach der erreichten Höhe beim klettern vorgenommen. Die Wettkämpfer probieren eine ihnen unbekannte Route bis zum Sturz so weit wie möglich zu klettern. Falls die erreichte Wertung gleich ist, werden Ergebnisse aus Vorrunden oder die Zeit verwendet, um eine Platzierung vorzunehmen.

Sehbehinderte Athleten haben einen Guide am Boden stehen, der ihnen Anweisungen über Griffe und Bewegungen ansagt.

Beinamputierte Athleten dürfen entscheiden, ob sie eine Prothese tragen wollen oder nicht – allen anderen Athleten ist es nicht erlaubt, Hilfsausrüstung in irgendeiner Art zu verwenden. Notiz: Tape und andere Schutzausrüstung wird nicht als Hilfsausrüstung gesehen. 😉

What is Paraclimbing?

Paraclimbing is Sport Climbing for people with disabilities. This website aims to inform about Paraclimbing activities all around the world, no matter is it is outdoor climbing or competition climbing.

The first international Paraclimbing competition was organized 2003 in France. Over the years, Paraclimbing became more and more popular and the first World Championship was organized 2011 in Arco by the International Federation of Sport Climbing. We have collected information about many major events from the past – take a look in our “Past Competitions” category on this website.

In terms of outdoor climbing, there are also incredible efforts to be mentioned. First ascents up to 8b/+ from a leg amputee climber (Thomas Meier, Germany) or the “Old Man of Hoy” (137 m sea stack, trad climbing) being lead by a visually impaired athlete (Jesse Dufton, Great Britain) are just two examples to be mentioned here.

In competition climbing, 3 climbing formats are defined: Lead, Speed, Boulder. Over the past years, Lead has been the dominating format, there were no (international) Boulder or Speed competitions in the last years. In Paraclimbing “Lead” means climbing on toprope – for safety reasons. If walls are steep, two topropes (1st one coming form the top, 2nd one coming from an anchor in the lower half of the route) may also be used in order to prevent large pendulum swings when falling in the lower part of the route.

In order to have competition which is as fair as possible, athletes are put into categories to group them by the nature of their disability. So blind athletes shall not climb against those who are sitting in a wheelchair. 😉 Further information about classification can be found here.

In competitions, the ranking is based on the furthest reached height while climbing. So competitors try unknown routes until they fall. If rankings are the same, previous round results or time will be used to rank the athletes.

Visually impaired climbers have a sight guide giving them instructions about holds and moves from the ground.

Leg amputee athletes are allowed to choose if they want to use a prosthesis or not, while arm amputees are not allowed to use prosthetics. Side note: Tape and other protective equipment is not considered as adaptive equipment. 😉